Arki's Blog – Wer alles glaubt, muss nichts wissen.

28. Juli 2008

Und er wäre 80 geworden…

Filed under: Film,Kunst,Wirres Zeug — mrarkadin @ 00:50
Tags: , , ,

Shit… ;) Und wieder was verpennt… Es fiel mir schon was auf, in der TV-Zeitschrift gleich 2 Filme an einem Tag von ihm zu sehen, und auch im Laden wurden die DVDs seiner Filme in letzter Zeit wohl wieder herausgekramt, womit ich auch endlich die DVD von Lolita mir zugelegt habe.
Und gestern Abend wurde es dann auch tatsächlich auf dem von mir immer gern gehörten Radio-Sender 1Live erwähnt, Stanley Kubrick wäre am Samstag 80 Jahre alt geworden.

Ein nicht nur stark bedeutender Regisseur, und Perfektionist ;) , auch viele seiner Filme gehören mit zur langen Liste meiner Lieblingsfilme.
Sein nicht-chronologisch erzählter Film noir The Killing (Die Rechnung ging nicht auf).
Seine 2 wirkungsvollen Antikgriegs-Beiträge Paths Of Glory (Wege zum Ruhm) & Full Metal Jacket.
Seine bittere Kalte-Kriegs-Satire Dr. Strangelove Or: How I Learned To Stop Worrying And Love The Bomb, welche witzig & beängstigend zugleich ist.
Einer der wohl besten Sci-Fi-Filme 2001 – A Space Odyssey.
Seinen gewalttätigen Film gegen die Gewalt, A Clockwork Orange (Uhrwerk Orange, eine bittere Sarire über einer von Gewalt & Hass dominierten Gesellschaft, und eines autoritären Systems, der die Gedanken & Gefühle kontrollieren will. Ein Film, welcher wegen seiner Darstellung der krassen & unverschönten Mischung aus Gewalt & Sex damals heftige Kontroversen auslöste, obwohl dieser sich klar gegen die Gewalt ausspricht…
Seine Film-Version von King’s The Shining, wurde zwar sehr gespalten aufgenommen, gefiel mir aber aber jedenfalls sehr gut.
Auch Spartacus ist eigentlich ein gelungener Film, auch wenn Kubrick diesem im Nachhinein überhaupt nicht gefiel, da er für Drehbuch & co. keine Freiheiten hatte.
Auch Barry Lindon möchte ich mir demnächst endlich mal anschauen.

In diesem Sinne, möchte ich Stanley Kubrick eine kleine, und leicht verpätete Ehre, zu seinem 80. Geburtstag in meinem kleinen Blog erweisen.

Links
Einige Infos Über Stanley Kubrick auf Wikipedia

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

