Arki's Blog – Wer alles glaubt, muss nichts wissen.

14. April 2009

Das Tier mit Patent

Filed under: Politik,Umwelt,Wirres Zeug — mrarkadin @ 23:13
Tags: , ,

Hmm, und weiter geht es, man könnte schon Angst bekommen, vor einigen Tagen erschien in der taz ein Artikel über die Gegner des „Schweinezuchtpatents“ von Mansento. Und heute sind wir nicht ein Schritt näher, sondern schon längst mittendrin.

Eine Recherche von Greenpeace fand 40 Patentanträge, die in den vergangenen zwei Jahren auf ganz konventionelle Nutztierzucht gestellt wurden. „In all diesen Patenten geht es um die Züchtung und nicht um Gentechnik“, sagte die Autorin Ruth Tippe vom Verein „Kein Patent auf Leben“ bei der Vorstellung des Reports am Dienstag in München. Doch der Patentschutz geht über den Zuchtvorgang weit hinaus. Er beinhaltet auch die Tiere selbst.

Im Grunde das, worum es auch in dem Patent für die Schweinezucht von Monsanto geht.

Greenpeace und andere Verbände wollen diesen Mittwoch auch offiziell Einspruch auf das Patent auf Schweinezucht der US-Firma Newsham Choice Genetics einlegen.
Auf eine möglicherweise wegweisende Grundsatzentscheidung der Beschwerdekammer des Patentamts warten sie auch noch – nämlich auf die bereits erteilten Patente auf die Zucht von Brokkoli und Tomaten.

Habe nur ich das Gefühl, das der ganze Irrsinn mit den Patenten nicht mehr als zur Monopolisierung und Abhängigkeit dient…

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: