Arki's Blog – Wer alles glaubt, muss nichts wissen.

11. Juli 2009

Niederlande: Burgernet – überwachen für das ganze Land

Filed under: Politik,Wirres Zeug — mrarkadin @ 01:54
Tags: ,

Yes, das gegenseitige ausspionieren soll nun in den Niederlanden landesweit eingeführt werden.

Ganze 26.000 Teilnehmer haben sich inzwischen bei „Burgernet“ registriert, einer Initiative von Polizei und neun meist kleineren Gemeinden, um Menschen aktiv bei der Fahndung nach Tätern oder Vermissten einzusetzen.

Das Ergebnis sei eine deutliche Bestätigung des Ansatzes, Bürger an der Fahndung zu beteiligen. Neben der Festnahme von Verdächtigen sieht Opten einen anderen Vorteil. „Das Modell hat auch weiche Resultate. Dazu gehört, dass die Menschen zu ihrer eigenen Sicherheit beitragen können.“

Genau dies erwägt die niederländische Regierung. „Sicherheit ist nicht allein die Aufgabe von Polizei und Justiz. Bürger, Betriebe und Organisationen sind mit verantwortlich, hieß es 2007 im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung aus Christ- und Sozialdemokraten sowie der Christen Union. Im Zuge der latenten Debatte um Innere Sicherheit gehört „Burgernet“ seit längerem zu den erwogenen Möglichkeiten.

Aha, die Sozialdemokraten und Christen verzapfen so einen Mist, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Und doch, das ist die Aufgabe der Polizei, die Bürger sind keine Hilspolizisten, sonst kommt nämlich das raus, worüber wir wegen die DDR die Nase rümpfen und doch nicht besser sind.
Aber wenn die Bürger sich selber gegenseitig überwachen & kontrollieren, nehmen sie ihrer Faschistenregierung Arbeit ab. Genau darum geht’s nämlich.

Ich find’s witzig, das immer zur DDR + Stasi Parallelen gezogen werden, im Westen / in der BRD gab’s ja keine Überwachung, nein überhaupt gar nicht! :P

Das Burgernet ist doch genau das richtige für die ganze EU.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: